Jedem, der momentan auf Chocolate spielt, fällt sicherlich der Serverlag auf. Auch uns ist das natürlich ein Dorn im Auge, dennoch sind uns aktuell die Hände gebunden. Denn ohne Bukkit mit Diagnose- und Monitoring-Plugins können wir nur raten, wo das Problem ist.

Möglicherweise handelt es sich um einen Programmierfehler bei Mojang, der mit Zombies und ihrem Pathfinding-System zu tun hat, möglicherweise liegt es an unserer Java-Version. Im schlimmsten Fall sind es einfach fehlende Ressourcen unsererseits, die den Lag verursachen, doch davon gehen wir momentan als letztes aus.

Wie auch immer können wir momentan nichts anderes machen als den Lag auszusitzen und auf Patches von Mojang (ein entsprechender Bug ist bereits aufgegeben, aber noch nicht in Bearbeitung) oder auf den neuen Bukkit- bzw. Spigot-Release zu warten.

Solltet ihr feststellen, dass der Lag nur auftritt, falls ihr euch z.B. in bestimmten Regionen befindet, meldet uns das! Jede Information könnte nützlich sein, den Lag frühzeitig auszuschalten.

Über den Autor
Seit Gründung des Servers ist ozzy der Admin an vorderster Front und kümmert sich um Community, Server und Website.