Dass unser Server wächst, freut uns natürlich. Vor allem mich, denn der Umbau der Website samt Forum scheint Wirkung zu zeigen. Mehrere neue Bewerber haben das Aussehen der Website positiv erwähnt.

Allerdings gibt es auch Schattenseiten der aktuellen regelrechten Bewerbungsflut, wie wir sie seit Gründung noch nicht hatten. Immer mehr Bewerbungen treffen genau ins Schwarze, was das anbelangt, was wir von einem Spieler hören wollen und was wir selber mit dem Server beabsichtigen. Die Zielgruppe stimmt, aber wir hätten nicht gedacht, dass es so viel Nachfrage bei relativ wenig Angebot gibt.

Aus diesem Grund werden wir zwei Dinge einführen, die uns helfen, die Übersicht über unsere Spieler zu behalten, und das Bewerbungssystem noch einen Schritt weiter zu führen: Inventur und Probezeit.

Inventur

Ein etwas unpassender Name, aber man versteht schnell, worum es geht. Wir müssen einfach dafür sorgen, unsere Whitelist sauber zu halten. Da diese nur eine Textdatei ist, können wir daraus nicht wirklich viel herleiten. Wann und in welchem Abstand sind Spieler online, wie lange sind sie online. Solche Fragen sollen jetzt in regelmäßigen Abständen geklärt und entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um inaktive Spieler von der Whitelist zu entfernen.

Das heißt aber nicht, dass sie dann für immer weg sind und sich neu bewerben müssen. Wir behalten unsere Inventureinträge für alle Spieler und markieren sie nur als inaktiv. Wenn ihr nach einer etwas längeren Pause wieder  spielen wollt, könnt ihr das ohne Probleme tun.

Sollte ein Spieler z.B. einige Wochen nicht mehr auf dem Server gewesen sein, so werden wir ihn erstmal kontaktieren. Meistens geschieht das per Mail mit der Adresse, die ihr im Forum angegeben habt. Wir setzen euch eine Frist, bis zu der ihr euch gemeldet haben müsst. Falls das nicht geschieht, nehmen wir euch von der Whitelist. Wie schon gesagt wird niemand endgültig „gelöscht“, lediglich als inaktiv markiert. Das gilt auch für diese Frist.

Probezeit

Die Probezeit ist ähnlich und fest in die Inventur integriert. Wir können neue Bewerber einfach nicht so gut in dem Sinne abschätzen, ob sie in unsere Community passen oder nicht. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, so wäre es wahrscheinlich in beiderseitigem Interesse, sich einen anderen Server zu suchen. Wir hätten nur Beschwerden und sinkende Zufriedenheit wegen weniger, und der Neue hätte auch keinen Spaß.

So werden wir nach 2 Wochen entscheiden, wie es weiter geht. Wir fragen ein paar Spieler und natürlich euch als Bewerber, wie ihr in der Community angekommen seit. So lässt sich ein gutes Bild der Lage verschaffen.

Grundsätzlich gehen wir natürlich davon aus, dass die Probezeit überstanden wird. Ohne ein Auffallen, sei es negativ oder positiv, passiert auch nichts.


Da wir diese Themen im Adminkreis schon vor ein paar Tagen besprochen haben, wenden wir die Probezeit rückwirkend bis zum 25.10. an. Wer also auf 1.7 das erste Mal gespielt hat, ist noch in der Probezeit.

Über den Autor
Seit Gründung des Servers ist ozzy der Admin an vorderster Front und kümmert sich um Community, Server und Website.